Orlik Golden Sliced

Ich habe den OGS bereits reviewt – allerdings kann ich zu dem damals Geschriebenen nicht mehr stehen. Mein Bild dieses Tabaks hat sich grundlegend geändert. Und er ist (nach der MB Mixture) der meistgerauchte Tabak in meiner Tabakbar geworden.

Am Vorbereiten des Tabaks hat sich nichts verändert; wohl aber an meinem Gesamteindruck. Mir macht der Geruch und der Anblick des Tabaks Appetit. Und ich kann kaum glauben, dass ich schrieb: „Der Golden Slices ist ein guter Tabak. Aber nicht gut genug, um mich trauern zu lassen, dass er hierzulande nicht erhältlich ist.“ – das bezog sich noch auf den Tabak, als er nur in DK erhältlich war. Erinnert das etwas an den Fuchs und die Trauben ;-)

Inzwischen ist mir die leichte Aromatisierung sehr nahe und angenehm. Damals schrieb ich noch, dass mir „reine“, naturbelassene Flakes lieber sind. Das hat sich geändert. Inzwischen muss sich jeder VA-Flake am OGS messen. Und es gibt offensichtlich nicht viele, die so gut oder gar besser sind.

Das Aroma erinnert mich ein klein wenig an Buttergebäck. Und irgendwie hat es mich süchtig gemacht. Wenn ich vor meinem Tabakvorratsschrank hocke und mich nicht für einen Tabak entscheiden kann… dann wird’s meist der OGS, auf den meine Wahl fällt. Und wenn er – was selten geschieht – nicht vorrätig ist, dann wird er nachgekauft. Ich kann nicht sagen, wieviele Pouches ist bisher leergeraucht habe – es sind aber mehr als 15. Und ich liebe diesen weichen, süßlichen und doch auch rauchigen Rauch im Mund.

Am besten schmeckt er mir aus großen und weiten Pfeifen. (Siena 320 KS) In engeren Köpfen sollte man den Tabak gut aufrubben. Denn der braucht Platz; er quillt etwas auf beim Rauchen. Ansonsten benötigt er kaum Aufmerksamkeit. Er glimmt still und ruhig herunter und über bleibt – neben einem angenehmen Raumduft – ein wenig heller Asche.

Fazit: Also: Asche auf mein Haupt, dass ich den Tabak damals zu schlecht bewertete. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

(22.07.03)

Eine Antwort zu “Orlik Golden Sliced

  1. Pingback: Kärnbach 300 | Nics Bloghaus·

Hinterlasse einen Kommentar