DTM The Seasons: Harvesttime

Der Season Harvest ist einer von den Tabaken, über die häufig in daft gespottet wird; vor allem Manni hielt bisher die Fahne für die Aromaten hoch – und für diesen ganz besonders. Drum fühlte ich mich bemüßigt, den Tabak bei Dan Pipe zu bestellen um mir selbst ein Urteil zu erlauben.

Der SH kommt in einer 50 Gramm-Hochdose daher, ist sehr locker eingefüllt und besticht durch ein Farbbild zwischen tiefschwarzem BC und fast weißem VA. Ein Bild, das Appetit anregend wirkt. Der Schnitt ist undefinierbar; so finden sich gerissenes Blattgut, leicht gepresste Bruchstücke und leider auch feste Strünke in der Mischung.

Der Geruch verheißt schon vor dem Rauchen eine Mischung aus Rosinen und Trockenaprikosen. Vom Tabak ist nichts zu erriechen – und auch später nicht zu erschmecken.

Das Stopfen ist einfach – allerdings habe ich die gröberen Strünke immer zerkleinert in den Pfeifenkopf appliziert. Nicht zu fest gestopft glimmt der Tabak am Besten. Und der Abbrand ist wirklich hervorragend. Die Pfeife kann auch mal zur Seite gelegt werden ohne dass sie ausgeht. Und selbst wenn; so wird beim Neuentzünden keine Bitterkeit hervorgerufen. Die Asche ist sehr fein und grau-weiß. Und: trocken! Der Tabak gibt trotz seiner wirklich nicht geringen Aromatisierung fast kein Kondensat ab – das prädestiniert ihn also in meinen Augen auch dazu, ohne Filter geraucht zu werden.

Der Geschmack entspricht in etwa dem, was die Nase an Erwartungen weckt: ein weicher und runder Geschmack, der mich an Rosinen-Früchte-Brot erinnert. Nur beim filterlosen Rauchen ist ein wenig Tabakgeschmack zu erahnen. Die Aromatisierung ist immer präsent; ohne jedoch künstlich-aufdringlich zu wirken. Auch zum Ende der Füllung hin nimmt das Aroma nicht ab oder schlägt gar in Bitterkeit oder Geschmacklosigkeit um.

Die Raumnote ist verführerisch. Ich denke, dass man aussehen kann wie ich und trotzdem eine Frau abbekommen kann; wenn man nur diesen Tabak raucht ;-)

Fazit:
Einen Dessert-Tabak würde ich den Season Harvesttime nennen. Sehr empfehlenswert für den Nachtisch und für den, der Aromaten mag. Der Naturraucher wird den Tabak sicherlich nicht mögen und dem Englisch- Raucher wird er ein Greul sein. Für mich ist es einer der besten deutsch-aromatisierten Tabake auf dem Markt. Und möglich, dass ich noch die eine oder andere Dose davon in Asche verwandeln werde. Meine Empfehlung – und auch und gerade auch für Anfänger – hat der Tabak.

(08.04.02)

Hinterlasse einen Kommentar