Mac Baren Vanilla Cream – Loose Cut

Ich bin ja nicht gerade dafür bekannt, aromatisierte Tabake zu rauchen. Der Vanilla von Mac Baren jedoch war im vorjährigen Weihnachtskalender enthalten und machte mir Appetit auf mehr. So habe ich mir eine Pouch gekauft und rauche ihn nun – zwar selten – aber immer zur Freude meiner Mitmenschen. Der Tabak hält in seinem Aroma das, was der Name verspricht. Sowohl der Duft des Tabaks wie auch der Geschmack des Rauches und die Raumnote erfüllen alle Wünsche eines Vanille-Rauchers. Die Mischung ist ein Gemisch aus recht festen – ehemals gepressten – und ca. 1,6 mm breit geschnittenem Virginia sowie kleinen Flakestücken. Dabei sind die festen Bestandteile des BC von dunklem Braun, der Virginia ist eher gelb. Insgesamt ein wirklich schöner und appetitlicher Anblick. Das Stopfen ist sehr einfach. Man sollte nur darauf achten, dass die teilweise sehr festen Presstabakstückchen etwas aufgelockert werden da sie sonst als schwarze, unverbrannte Strünke in der Asche verbleiben. Wenn der Tabak nicht allzu fest gestopft wird ist das Entzünden kein Problem, nach spätestens drei Versuchen glimmt der Tabak. Von Beginn an wird der sehr leichte Tabakgeschmack vom Vanille-Aroma nicht nur untermalt, sondern getragen. Die Aromatisierung bleibt bis zum Ende der Füllung hin immer vorhanden. Wenn man den Rauch durch die Nase ausbläst, lässt sich gar der Tabak erahnen. Der Tabak ist – wie schon gesagt – eher zu den leichten zu rechnen und daher (für mich) prädestiniert, ohne Filter geraucht zu werden. Und dabei gab es eine angenehme Überraschung. Denn beim filterlosen Rauchen zeigt sich, weshalb der Tabak Vanilla cream heißt. Eine wirklich an Vanillecreme erinnerndes Gefühl auf der Zunge stellt sich ein. Diese Komponente wird durch Filter ziemlich komplett unterdrückt. Und je langsamer und kühler der Tabak geraucht wird, desto intensiver kann man diesen cremigen Geschmack erkennen. Das Abbrandverhalten ist hervorragend. Der Tabak brennt fast kondensatfrei herunter – die Putzer, die ich mechanisch durch den Holm schiebe, bleiben fast weiß. Man sollte nur ab und an mal in den Pfeifenkopf schauen – denn der MB Vanilla cream ist einer von den Tabaken, die plötzlich erlöschen und so kann es leicht geschehen, dass man die feine graue Asche auf der Zunge hat.

Fazit: Der Mac Baren Vanilla cream loose cut ist sicherlich eine Empfehlung wert. Um Längen besser im Geschmack als der von mir als künstlich empfundene Danish Black Vanilla und mit bedeutend besseren Abbrandeigenschaften und auch besser als der oft sehr feuchte und die Zunge reizende Stanwell Vanilla. Leider ist der Tabak für mich dauerhaft zu leicht. Aber um mich bei den Frauen einzuschmeicheln nehme ich das gern in Kauf ;-)

(26.02.2002)

2 Antworten zu “Mac Baren Vanilla Cream – Loose Cut

Hinterlasse einen Kommentar