Orlik Golden Sliced

Es ist mir nicht leicht, einen Tabak zu reviewen, den es zum einen in Deutschland nicht gibt und der aber von den beiden bisherigen Reviewern sehr gut bewertet wurde.

Die Farbe der langen Flake-Streifen ist dunkler, als ich vom Lesen der Reviews erwartet hätte. Die Flakes sind nicht in Scheiben geschnitten, sondern liegen zusammengefaltet in der Dose. Da der Tabak in der Originaldose jedoch sehr rasch austrocknet (und dann die Zunge reizt) sollte man ihn umfüllen oder schnell aufrauchen.

Der Geruch erinnert mich an helles Gebäck: ein wenig hintergründige Süße jedoch ohne den MB-Honig-Duft. Hier ist eine andere, dezente Aromatisierung erfolgt.

Ich zupfte mir immer Stücken des langes Flakes ab, um diese leicht drehend in die Pfeife zu applizieren. Der Tabak verträgt es, fest gestopft zu werden. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass man ihn mit Filter raucht. Beim Rauchen ohne Filter sollte er etwas lockerer gestopft werden – obwohl das der gängigen Theorie widerspricht. Von Anbeginn an verströmt der Rauch das gleiche Aroma wie der Geruch. Ich kann ihn jedoch nicht charakterisieren oder genau zuordnen. Dauerhaft ziehe ich aber die eher naturbelassenen Tabake vor. Denn vom Tabak selbst ist (für mich) kaum etwas zu schmecken. Zu wenig süße Rauchigkeit, die ich an Virginia- Flakes so schätze, kommt mir auf die Zunge. Hier bestimmt das Aroma bis zum Ende der Füllung hin den Geschmack; im Abgang hin etwas schwächer.

Entgegen der Einschätzung von Wolf und eher Björn zustimmend würde ich den Tabak als gerade mal medium einstufen. Zum Ende hin legt er an Stärke etwas zu – vor allem beim Rauchen ohne Filter bemerkbar – doch insgesamt kommt mir der Tabak keinesfalls nikotinstark vor. Der Golden Slices ist für mich ein typischer Vormittags-Flake. Sehr schmackhaft zum Kaffee; zum abendlichen Glas Wein passt er für mich jedoch nicht. Dem steht auch die Art der Aromatisierung entgegen. Was als sehr positiv zu bewerten ist sind seine Abbrandeigenschaften. Der Tabak glimmt wirklich bis zum letzten Krümel herunter; über bleibt ein wenig grau-weiße und relativ feine Asche.

Fazit: Der Golden Slices ist ein guter Tabak. Aber nicht gut genug, um mich trauern zu lassen, dass er hierzulande nicht erhältlich ist. Ich würde den Tabak gelegentlich wieder rauchen (wenn ich ihn den bekäme). Als All- Day-Smoke würde ich den MB Scottish Mixture immer vorziehen. Jene Aromatisierung ist mir einfach sympathischer. Obwohl in DK hergestellt und massenhaft verkauft und daher eigentlich für das filterlose Rauchen konzipiert muss ich Wolf zustimmen: mit Filter geraucht gewinnt der Golden Slices an Geschmack und Fülle; die bissigen Ecken, die die Zunge reizen, werden entschärft.

(26.03.2001)

Hinweis: der Tabak ist inzwischen (seit 4. Quartal 2001) auch in Deutschland erhältlich

Eine Antwort zu “Orlik Golden Sliced

  1. Pingback: Orlik Golden Sliced | Nics Bloghaus·

Hinterlasse einen Kommentar