DTM Swatte Deern

Das schwarze Mädchen ist einer von 6 Tabaken, die als „Hamburger Pfeifentabake“ von Dan Pipe angeboten werden. Der Wappen von Hamburg wurde bereits (auch durch mich) reviewt und den Likedeeler gibt es (leider) nicht mehr.

Nun also die Swatte Deern. Ein Tabak, der zu ca. 80% aus schwarzem BC besteht und einige helle Flocken von VA enthält. Der Geruch ist eher dezent aromatisiert zu nennen. Mir scheint, als wäre nur der Black Cavendish mit Aromatisierung in Berührung gekommen, der VA scheint neutral zu sein.

Wer den aromatisierten BC von Torben Dansk (Danish Type) kennt, weiss, wie die Swatte Dern riecht und schmeckt. Denn etwas anderes als der „Standart-BC“ plus ein paar Krümel VA (wahrscheinlich VA Mysore) ist die reviewte Mischung nicht.

Daraus folgt schon: es handelt sich um einen sehr leichten Tabak, den man eigentlich nur filterlos rauchen kann. Er schmeckt kaum tabakig – ein klein wenig nach dem Ahornsirup-Aroma des BC. Dabei ist er aber nicht schlecht. Nur auf Dauer gesehen wohl etwas langweilig.

Der Abbrand ist nicht ganz problemlos. Der Tabak neigt dazu, schnell heiß und damit kondensatreich zu werden. Die eingeführten Reiniger sind reichlich feucht und schwarz. Und das auch beim filterlosen Rauchen. Erstaunlich, denn der Tabak ist wirklich nicht gerad feucht zu nennen. Man muss hier wirklich vorsichtig rauchen – was mir nicht ganz leicht fällt ob des leichten Tabaks.

Der Raumduft ist eher unauffällig und kaum verspürbar (aber die Luft ist trotzdem blau). Nach dem Rauchen bleibt ein kleines Häufchen weiss-graue und feine Asche über.

Fazit:
Nein, das schwarze Mädchen habe ich nicht in mein Herz geschlossen. Sicherlich empfehlenswert für Jemanden, der leicht und leicht aromatisiert rauchen möchte. Allerdings muss er das langsame Rauchen schon können, denn ansonsten wird’s leicht feucht in der Pfeife. Nicht wirklich schlecht der Tabak; aber nicht so ganz mein Geschmack.

(08.09.03)

Eine Antwort zu “DTM Swatte Deern

  1. Pingback: Tobacco Factory – Creamy Cavendish | Tabakbrevier·

Hinterlasse einen Kommentar